IoT-Blumentopf

IoT, das Internet der Dinge, steht in vielen Bereichen für die Zukunft. Ich habe mit dem Projekt IoT-Blumentopf, ein Thema gewählt, bei dem ich mich mit dem Thema IoT, zumindest nebenbei auseinandersetzen werde.

Mit dem Projekt will ich einen Blumentopf entwickeln, bei dem die Feuchtigkeit der Erde beziehungsweise der Wasserbedarf einer Pflanze elektronisch erfasst wird. Mit der Information über die Feuchte im Blumentopf kann der Wasserbedarf lokal oder im Netz signalisiert werden, oder das Giessen kann automatisiert werden.

IoT-Pflanzentopf mit Feuchtemessung
IoT-Pflanzentopf mit Feuchtemessung

Übersicht der Etappen des Projektes:

Messen der Feuchtigkeit der Erde: Die Feuchtigkeit werde ich über die Widerstandsänderung der elektrischen Leitfähigkeit der Erde ermitteln.

Kommunikation der Sensoren: Jeder Topf erhält seinen eigenen ATTiny Mikrocontroller. Dieser wird als Slave über i2c mit einem Arduino oder einem ESP8266 als Master kommunizieren.
– Leiterplatte für i2c Sensordevice

Design des Indoor Pflanzenmoduls: Die Töpfe sollen auf an Drahtseilen hängenden Plattformen stehen. Das Bussystem der Sensoren wird durch die Drahtseile verbunden.

Programmieren der Firmware: Jeder Sensorknoten soll autonom die Feuchtigkeit überwachen, und entsprechend den eingelernten Schwellwerten reagieren.

Implementieren der IoT Funktionalitäten: Der als Master fungierende Mikrocontroller soll Informationen ins Netz senden, und von dort abrufen können.

Design des Outdoor Pflanzenmoduls: Integrieren der Ansteuerung eines Ventils für das Bewässern der Pflanze.

Externe Links zum Thema: