Drahtseil Bride aus dem 3D-Drucker

Für den IoT-Blumentopf an den Drahtseilen zu befestigen entwickelte ich die Drahtseil Bride, die mit jedem 3D-Drucker hergestellt werden kann.

Während der Entwicklungsphase war es Mein Ziel, eine möglichst einfache Klemmverbingung zu gestalten, die einfach und exakt auf dem Drahtseil fixiert werden kann.

3D-Druckbare Drahtseil Bride
3D-Druckbare Kabel Bride

Es gibt viele unterschiedliche Prinzipien wie etwas an einem Drahtseil festgeklemmt werden kann. Aber mein ziel war, eine Material- Fertigung- und Festigkeitsgerechte Lösung für diese Aufgabe zu entwickeln.

Fixierung ohne Verschiebung

Bei vielen Anwendungen bei denen etwas an einem Seil befestigt werden muss, ist nebst der sicheren Fixierung, die genaue Positionierung die wichtigste Anforderung. Nicht ist ärgerlicher, als nach dem befestigen festzustellen, dass die Position nicht mehr stimmt.

Die Bride wird auf dem Seil festgeklemmt, indem die Hülse über die Spannzange geschoben wird. So wie geschrieben findet es auch statt, die Hülse bewegt sich relativ zur Spannzange und zum Seil. Somit bleibt die position der Spannzange gegenüber dem Drahtseil unverändert. Korrekt eingesetzt, indem die Spannzange das Teil ist, welches die Position vorgibt, ist es problemlos möglich die Bride auf eine exakte position zu fixieren. (Im video ist ein Beispiel der Positionierung zu sehen.)

Festigkeitgerecht – Die Flächenpressung

3D-gedruckte Kunststoffteile Teile festigkeitsgerecht gestaltet, ist das nicht ein Wiederspruch? Die Festigkeit der FDM-Teile ist doch sowieso sehr gering.

Festigkeitgerecht Gestalten ist keine Frage der Festigkeit, es ist die Kunst, die Belastung richtig ins Material einzuleiten.

Wie viel Kraft die Drahtseil Bride auf des Drahtseil übertragen kann ist von der Normalkraft und der Reibung der Bride auf das Seil abhängig. Allerdings ist die Normalkraft begrenzt, da die Flächenpressung zwischen dem Stahlseil und dem Kunstsoff von der Festigkeit des Kunststoffen abhängt. Allerdings kann eine gewisse plastische Verformung des Kunststoffes, indem er sich dem Drahtseil formschlüssig anfügt, auch positiv für die übertragbaren Kräfte sein.

 

Gebrauch der Drahtseil Bride

Passendes 2mm Drahtseil kaufen: http://amzn.to/2bpl9SC 

Links:
https://youtu.be/e1bMrzUsjzk
http://www.thingiverse.com/thing:1645916