Über mich Daniel Aeschlimann

Portrait von Daniel AeschlimannIch bin Daniel Aeschlimann, Ingenieur in Maschinentechnik, Industriedesign und Innovation. Mit diesem Blog dokumentiere ich Projekte, die ich ausserhalb meiner beruflichen Tätigkeit verfolge.

Mit dem Motto „Engineer’s wise aesthetic perception“ welches über diesem Blog steht, will ich meine differenzierte Sichtweise manifestieren, die ich durch die Beiträge dieser Seite pflegen möchte.

Die Schwerpunkte dieser Seite werden sich laufend änder. Ich werde jeweils die Themen fokussieren, die mich aktuell besonders interessieren. Sicher wird es daraus einige Beiträge geben wo ich einige von euch Blog-Besuchern inspirieren kann.

Nachfolgend eine lückenhafte Liste meiner Interessen:

  • Arduino hat mir die Welt zu den Mikrocontroller geöffnet.
  • Opensource finde ich grossartig, in der Industrie versteht man aber noch nicht, wo die Chancen sind.
  • Algorythmen entwerfe ich, weil die Menschheit zu tun soll, als den Maschinen die Arbeit vorenthalten.
  • 3D-Drucker sehe ich als neues Fertigungsverfahren, die Konstrukteure müssen aber zuerst lernen Fertigungsgerecht für den 3D-Drucker zu konstruieren.
  • Eine CNC-Modellbaufräse steht bei mir im Arbeitszimmer.
  • Fotografie seit 2003 in Digital – heute zunehmend auch Bewegtbild.
  • Audiotechnik – über 500 Gig’s gemischt, PA Anlage entworfen und installiert.
  • Design gibt Antworten auf Probleme und nicht Fragen in der Verwendung.
  • Theologie / Philosophie die Fragen des Sinn des Lebens zu beantworten können ist elementar.