Intervalometer mit Lichtsteuerung für Zeitraffer

Zeitrafferaufnahme einer trocknenden Zwetschge

Lichtsteuerung für Zeitraffer in Innenräumen

Intervalometer um Zeitraffer aufzunehmen, gibt es viele. Ich möchte aber in Innenräumen Zeitraffer von Pflanzen und anderen langsamen Prozessen aufnehmen. Darum brauche ich eine Lichtsteuerung für Zeitraffer. Jeweils bevor die Kamera auslöst, soll die Beleuchtung ein- und danach wieder ausgeschaltet werden.

Mit diesem Ziel mache ich mich an die Arbeit, ein Intervalometer mit Lichtsteuerung für Zeitraffer zu entwickeln.

Ausgangslage und Ziel

Als Grundlage nehme ich das Intervalometer von Gunther Wegner, den LRTimelapse Pro-Timer Free. Dank diesem Open Source Projekt stehen mir die Grundfunktionen das Intervalometers bereits zur Verfügung.

Während der Aufnahme des Frames will ich die Beleuchtung der Zeitrafferszene einschalten. Dafür benötige ich neben dem Triggersignal für die Kamera einen weiteren geschalteten Ausgang.

Je langsamer der Prozess abläuft, desto länger muss auch das Intervall sein. Da ich Zeitrafferaufnahmen über mehrere Tage bis Wochen machen will, wird das Intervall länger als dies der Pro-Timer Free zulässt.

In einer weiteren Ausbaustufe möchte ich während der Auslösung andere Systeme schalten können. Zum Beispiel die Wachstumsbeleuchtung bei Zeitraffer von wachsenden Pflanzen während dem Auslösen ausschalten. Oder einen Drehtisch bei jeder Auslösung um einige Inkremente vorwärtsbewegen.

Events vor und nach dem Auslösen

Die Implementation stelle ich mir so vor, dass Events eine definierte Zeit vor oder nach dem Auslösezeitpunkt der Kamera aufgerufen werden.

Ein Event kann beispielsweise sein:

  • Beleuchtung einschalten 0.5 Sekunden vor dem Auslösen
  • Beleuchtung ausschalten 2.0 Sekunden nach dem Auslösen
  • Grow-Light ausschalten 5.0 Sekunden vor dem Auslösen
  • Grow-Light einschalten 5.0 Sekunden nach dem Auslösen
  • Auslöser bei 0.0 Sekunden für 0.5 Sekunden aktivieren – wenn der Auslöser auch ein Event ist. 😉

Zeitdiagramm Events Kamera Auslösen

Hardware Schnittstelle für die Beleuchtung

Als Beleuchtung will ich 12V LED Streifen verwenden. Das Intervalometer muss also um einen Ausgang erweitert werden, der 12V schalten kann. Mit diesem Ausgang kann ich später auch ein Relais ansteuern, falls ich eine leistungsfähigere Beleuchtung benötige.

UNL2003 Transistorarray, mit Schrittmotor und LED's

Da ich für das Auslösen der Kamera bereits 2 Transistoren benötige, werde ich ein ULN2003 Transistorarray verwenden. Dieses bietet gleich 7 Transistoren, so habe ich nebst der Kameraansteuerung noch 5 weitere schaltbare Ausgänge.

Implementierung als Arduino Libary

Um eine möglichst universelle Implementierung dieser Events zu haben, werde ich die zusätzliche Funktionalität als Objekt in einer Libary programmieren. So kann die Funktionalität mit minimaler Anpassung am Quellcode vom Pro-Timer Free eingebaut werden.

Der angepasste Quellcode findet ihr auf Github.  https://github.com/ewapblog/LRTimelapse-Pro-Timer-Free

Dieses Projekt wird mich noch einige Zeit beschäftigen. Wenn du also Ideen hast, was ich noch besser machen kann, dann schreibe mir bitte einen Kommentar.